Räume

Die Quasselstrippe verfügt über drei große Räume plus Garderobe, Küche und Bad sowie über einen kleinen Innenhof.

Die Räume ermöglichen verschiedene Bereiche zum Turnen, Toben, Bauen, Kreativen Gestalten, Malen, Lesen und Kuscheln. Die Räumlichkeiten werden von den Kindern mitgestaltet, sind variabel zu verändern, machen unterschiedliche Aktivitäten gleichzeitig möglich, sind offen und sprechen die Sinne an. Das Angebot an Spielsachen und didaktischen Materialien ist vielfältig und macht Konstruktions-, Kooperations-, Regel- und Rollenspiele möglich. Bücher- und Musikinstrumentenregale, Bauteppich, Spielküche, Montessori-Elemente, diverse Matten, Tücher und Vorhänge, Verkleidungskiste, und eine Hochetage mit Leiter und Rutsche stehen zur Verfügung.

Zudem darf die Kita den angrenzenden kleinen Innenhof nutzen, den Betreuer*innen, Eltern und Kinder gemeinsam gestalten. Hier gibt es ein Hochbeet, Bäume, Blumen, Sandkasten, Trampolin, Schwingschaukel, Kletterseil und die Kaninchen Schoki und Karamell.